B U L A
Fidschi ist eine isolierte Inselgruppe im Südwestpazifik und liegt etwa 2.100 Kilometer nördlich von Auckland, Neuseeland. Von Deutschland aus beträgt die Flugzeit auf die Fidschis ca. 20 Stunden. Die Küstenlänge beträgt insgesamt 1.129 Kilometer.Der Archipel besteht aus 332 Inseln mit einer Gesamtfläche von 18.333 Quadratkilometern, von denen 110 bewohnt sind. Es herrscht tropisch-heißfeuchtes Klima mit Temperaturen von 16 bis 32 Grad Celsius. In der niederschlagsreicheren Sommerzeit von November bis April suchen tropische Wirbelstürme (Zyklone) den Südpazifik heim.
Die Bevölkerung des Landes besteht zu 57 % aus Angehörigen der ursprünglichen melanesischen Bevölkerung und zu etwa 37 % (schwankend) aus Indern. Seit dem Jahre 1987 haben viele Inder Fidschi verlassen. Im Jahr 1996 bezeichneten sich 58 % der Einwohner als Christen, 34 % als Hindus und 7 % als Muslime.
Anreise:
Die Fiji-Inseln sind dank der internationalen Flughäfen von Nadi und Suva mit allen Kontinenten der Erde verbunden. Insbesondere der internationale Flughafen von Nadi gilt als »Drehkreuz der Südsee«. Folgende Fluggesellschaften unterhalten direkte Verbindungen von Europa zu den Fiji-Inseln:
Tauchen:
Die Fiji-Inseln gelten zu Recht als eines der zehn weltweit beliebtesten Tauchsport-Destinationen. Das überreiche, bunte Unterwasserpanorama Fijis bietet spektakuläre Abenteuer für Taucher aller Leistungsstufen und Interessenbereiche: atemberaubende Hart- und Weichkorallen, Steilwandtauchgänge, Höhlen, Grotten und Schiffswracke. Die Unterwasserwelt der Fiji-Inseln ist ein wahrhaft abwechslungsreiches Taucherparadies. Sie werden tausend verschiedene Fischarten vorfinden, mehrere hundert Korallen- und Schwammarten sowie eine große Anzahl von Krustentieren, Weichtieren, Würmern und anderen wirbellosen Tieren.
